Willkommen! Wir erklären hier was die Girocard ist. Sie können mit der Girocard einfach bezahlen.

Die Girocard ist die beliebteste Art zu bezahlen in Deutschland.
Mit der Girocard wird das Bezahlen im Alltag ganz einfach.
Girocard ist die Lieblings·zahlart in Deutschland.
Seit über 30 Jahren.
Mit ihr kann man einfach bezahlen.
Und einfach Geld abheben.

Im Geschäft bezahlen viele Menschen mit einer Karte. Das geht fast überall: Im Restaurant und Supermarkt und Kino. Fast immer ist diese Karte eine Girocard. Man nennt sie oft auch ec-Karte.


Die Girocard wird gemacht von Banken und Sparkassen in Deutschland. Damit wir uns nicht verlassen müssen auf Firmen aus anderen Ländern.


Wenn Sie ein Bank·konto machen, bekommen Sie oft die Girocard gleich mit. Dazu gibt es die geheime PIN-Zahl.


Wenn Sie etwas bezahlen bucht man das Geld gleich von Ihrem Konto ab. Das heißt: Debit·karte. So sehen Sie immer wie viel Geld Sie noch haben. Das ist der Unterschied zur Kredit·karte. Bei Kredit·karten bezahlen Sie erst später. Oft erst am Ende vom Monat.


Die Girocard sieht bei jeder Bank anders aus. Ihre Karte kann so ähnlich aussehen. Oder ganz anders. Immer darauf ist das Logo „Girocard“.
Fast immer steht auf der Karte Ihr Name, die Karten-Nummer und Ihre Konto-Nummer. Manchmal stehen diese Dinge auf der Rückseite.


Karten werden irgendwann ungültig. Kurz davor bekommen Sie eine neue Karte. Auf der Karte steht darauf wie lang sie gültig ist. Das sind meist 4 Jahre.


Es gibt in Deutschland 1 Million Läden wo Sie mit Karte bezahlen können. Wo das geht: Supermärkte, Kaufhäuser, Drogerien, Restaurants, Cafés, Bäckereien, Getränkeautomaten.


Viele Girocards haben noch eine zweite Funktion. Auf der Karte steht dann auch Mastercard oder Visa drauf.
Das funktioniert im Ausland.
Manche Händler im Ausland nehmen auch direkt Girocard-Zahlungen an. Weil das weniger kostet als Zahlungen mit anderen Karten.


Das ist schnell und einfach.
Sie können die Karte ins Lese·gerät stecken. Oder an das Gerät halten.
Das heißt dann berührungs·los. Im Geschäft sagen sie dafür oft kontakt·los.
Beim Einstecken müssen Sie Ihre PIN-Geheim·zahl eingeben.
Beim berührungs·losen Bezahlen nicht immer.
Sie können die Karte in Ihrem Handy speichern. Oder in manchen Uhren.
Dann bezahlen Sie mit Handy oder Uhr. Ganz ohne PIN-Geheim·zahl.
Fast alle Girocards können berührungs·los bezahlen.
Das geht wenn auf Ihrer Karte diese Wellen (Halbkreise) sind.


Wenn Sie die Karte oder das Handy ans Gerät halten
müssen Sie es an die richtige Stelle halten.
Das ist bei jedem Gerät woanders. Zum Beispiel im Bildschirm.
Oder darüber. Oder an der Seite.
Der Verkäufer hilft Ihnen gerne.
Firmen mögen die Girocard.
Weil es nicht viel kostet die Girocard zu benutzen.
Und weil es sehr einfach ist.
Und es ist sicher: Man verzählt sich nicht mehr. Und man bekommt kein Falschgeld.
Man kann die Girocard nutzen um Geld vom Konto abzubuchen.
Dann geht die Bezahlung nicht über das Girocard-System.


Die Sicherheit von Girocard
Die Girocard ist sehr sicher. In der Karte ist Sicherheits·elektronik.
Bis heute gab es keine gefälschten Karten!
Damit Ihre Karte sicher ist dürfen Sie Ihre PIN-Geheim·zahl
niemandem verraten!

Wurde Ihre Karte gestohlen?
Oder haben Sie die Karte verloren? Merken Sie sich die Uhrzeit.
Rufen Sie sofort an! Bei der Telefon·nummer: 116 116
.
Wenn die Karte gestohlen ist gehen Sie danach auch zur Polizei. Wichtig: Sie müssen für den Anruf Ihre Konto·nummer (IBAN) kennen.
Mehr dazu steht hier: www.sperr-notruf.de.
Der Text in Leichter Sprache ist vom Übersetzungbüro Leserlich
www.leichtesprache-leserlich.de
Die EURO Kartensysteme GmbH ist bestrebt, diese Internetseite barrierefrei zugänglich zu machen.
Bitte beachten Sie daher, dass es sich bei den Inhalten dieser Seite um eine sehr vereinfachte Darstellung der Themen/Funktionen rund um die girocard handelt. Sie richtet sich speziell an
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten, Personen, die noch nicht gut die deutsche Sprache beherrschen oder aus anderen Gründen Probleme beim Lesen oder Verstehen von komplexen und komplizierten Texten haben. Daher sind alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
EURO Kartensysteme GmbH
Solmsstraße 6
60486 Frankfurt am Main